In der Pflege und Betreuung von demenzkranken Angehörigen kommt es aufgrund der vielen unterschiedlichen Anforderungen häufig zu Belastungssituationen. Geschulte Betreuungskräfte können helfen die Angehörigen und Pflegenden hin und wieder für einige Stunden zu entlasten, damit diese neue Kraft tanken und zeitweise anderen Aufgaben nachgehen können. Gleichzeitig können die an Demenz erkrankten Menschen im begleitenden Dialog wieder neue Möglichkeiten und alte Ressourcen entdecken. Für viele Betreuungskräfte ist die gemeinsame Zeit daher ein sinnerfüllter Austausch mit ihren Mitmenschen.

Deswegen bietet die Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land e.V. dieses Jahr wieder einen Schulungskurs für Betreuungskräfte in der Begleitung demenzkranker Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis an. Ziel dieser Schulung ist es, ein tieferes Verständnis für die individuellen Krankheitsverläufe einer Demenzerkrankung und den Umgang mit scheinbar unverständlichen Verhaltensweisen zu vermittelt. Damit einhergehend werden allgemeine Rahmenbedingung geklärt und Möglichkeiten zur Ressourcenaktivierung vorgestellt. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Menschen, die Demenzkranke betreuen und begleiten möchten, ist aber auch gleichermaßen für betroffene Angehörige geeignet.

Der Schulungskurs erfüllt die Vorgaben des Pflegeversicherungsgesetzes. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer durch ein Zertifikat die Basisqualifikation, die sie zur Betreuung demenzkranker Menschen im ambulanten Bereich berechtigt. Der Stundenumfang beträgt 44 Unterrichtsstunden, die in 10 Schulungsterminen – samstags vormittags  und montags am Spätnachmittag – vermittelt werden.

Beginn:                       Sa. 05.10.19 um 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Letzter Termin:          Sa. 30.11.19 um 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort:    Alle Module finden in der Serviceresidenz-Schloss Bensberg in Bergisch

Gladbach statt – Am Schloß 4, 51429 Bergisch Gladbach

Teilnahmegebühr:     195,- € (Ermäßigte Teilnahmegebühr: 150,- € für Teilnehmer, die sich im Anschluss an den Kurs als Betreuungskräfte über die Alzheimer Gesellschaft in Familien vermitteln lassen.)

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Tom Pawlak Tel.: 0175/7672134

E-Mail: tom.pawlak@bergische-ahlzheimer.de

www.bergische-alzheimer.de