v.l.n.r.: Petra Hein, Ursula Wolf, Julia Krieger, Anja Köhler

 

Zahlreiche Interessierte waren auf Einladung der Alzheimergesellschaft im Bergischen Land e.V., der Diakonie Nümbrecht gGmbH sowie der Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Nümbrecht  ins  Ev. Gemeindehaus gekommen, um den Vortrag zum Thema „Demenz –Was tun?“ anzuhören. Frau Wolf, Vorsitzende der Alzheimergesellschaft im Bergischen Land e.V., berichtete über erste Anzeichen einer Demenz, verschiedene Formen der Demenz und mögliche Hilfen. Schnell kam sie mit dem Publikum ins Gespräch, die typische Alltagssituationen mit ihren betroffenen Angehörigen schilderten. Die Zuhörer und Zuhörerinnen fanden sich häufig in den geschilderten Situationen wieder und waren für kleine Alltagstipps dankbar.

Die Veranstaltung war zugleich Auftakt für eine Gesprächsgruppe Demenz, die nun jeden zweiten Dienstag im Monat,     17:30 – 19:00 Uhr, in den Räumen der Volkshochschule (Nebengebäude des Rathauses, Hauptstr. 16, Nümbrecht), stattfindet.

Ein erstes Treffen fand am 13.06.2017 statt. Es haben sich bereits einige Angehörige eingefunden, die gerne in den gemeinsamen Austausch über ihre aktuelle Situation mit den zu betreuenden Angehörigen gehen. Unter Moderation von Julia Krieger, Koordinatorin der Alzheimergesellschaft im Bergischen Land e.V., konnten kritische Situationen analysiert werden. Das erste Treffen verging wie im Flug und die Anwesenden würden sich über weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuen.

Unterstützt wird das Vorhaben auch durch den Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. im Rahmen des Projektes „Aufbau und Stärkung der Demenzselbsthilfe in NRW“, welches vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter sowie den Landesverbänden der Pflegekassen gefördert wird.

Nächster Termin ist der 08.08.2017.

 

Nähere Infos zur Gesprächsgruppe Demenz erhalten Sie bei:

Julia Krieger, Alzheimergesellschaft im Bergischen Land e.V., Tel. 02261/815575

Anja Köhler, Diakonie Nümbrecht gGmbH, Tel. 02293/903701

Petra Hein, Senioren- u. Pflegeberatung der Gemeinde Nümbrecht, 02293/302152