Am 11.Oktober 2018 fand im Bergneustädter Krawinkel-Saal der 5. Oberbergische Pflegetag unter dem Motto „Gestärkt Pflegen“ statt.

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Pflegetag, bestehend aus Oberbergischem Kreis, Klinikum Oberberg, AGewiS, AOK, Demenz-Servicezentrum sowie der Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land e.V., informierten sich sowohl pflegende Angehörige als auch ehrenamtlich oder professionell Pflegende über die Möglichkeiten des Umgangs mit der Belastung durch die Pflege. An zahlreichen Infoständen gab es Informationen, praktische Hinweise und persönliche Beratung durch Experten. Zudem konnten Interessierte sich in Workshops und Vorträgen u.a. zu den Themen Gelassenheit, Selbstsorge oder Entspannung informieren. „Die eigenen Grenzen kennen“, hieß dabei einer der Workshops für pflegende Angehörige mit der Ärztin und Buchautorin Dr. Eva Kalbheim.

„Wir sind alle betroffen. In fast jeder Familie gibt es Mitglieder, die Unterstützung im Alltag benötigen oder pflegebedürftig werden – wenn nicht heute, dann morgen“, sagte der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke zur Eröffnung. Immer mehr Menschen müssten sich mit dem Thema Pflege auseinandersetzen. Wilke: „Damit sind Belastungen verbunden und dieses Angebot soll helfen, hier ein bisschen fitter zu werden und sich zu informieren, wie man helfen kann und wie man sich Hilfe holt.“

Zum Abschluss des Programms gab es eine Podiumsdiskussion, bei der neben anderen Experten die 2. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land e.V. Ursula Wolf Fragen aus dem Plenum beantwortete und Perspektiven für eine bessere Unterstützung von Pflegenden aufzeigte.

Der unterhaltsame Teil des 5. Oberbergischen Pflegetages wurde wie auch in den vergangenen Jahren vom „EinfachMalSingenChor“ für Menschen mit und ohne Demenz gestaltet. Unter der Leitung von Joachim Kottmann sorgte am Nachmittag zudem das Musical-Projekt-Oberberg mit Auszügen aus dem „Dementical“ (Musical zum Thema Demenz, Uraufführung im November 2019 in Gummersbach) auf der Bühne für Begeisterung.

Julia Krieger