„Du bist nicht meine Tochter!“ oder „Ich will nach Hause!“
Alle, die mit Menschen mit Demenz zusammen sind, kennen solche Situationen und wissen oft nicht, wie sie reagieren sollen. Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz sind besonders belastet und benötigen Unterstützung . Hier können geschulte Betreuungskräfte helfen, damit die Pflegenden hin und wieder ein paar Stunden zur Verfügung haben, um neue Kraft zu tanken und sich zu erholen.
Die Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land e.V. bietet auch in 2019 wieder einen Kurs für Betreuungskräfte in der Begleitung demenzkranker Menschen. In dieser Schulung erfahren sie, wie sie auch mit scheinbar unverständlichen Verhaltensweisen umgehen können und wie ein entspannterer Umgang mit den Betroffenen möglich wird. Das Kursangebot richtet sich in erster Linie an Menschen, die Demenzkranke betreuen und begleiten möchten, er ist auch gleichermaßen geeignet für betroffene Angehörige.
Es erfüllt die gesetzlichen Vorgaben nach § 45b des Pflegeversicherungsgesetzes und ist anerkannt vom Oberbergischen Kreis. Der Stundenumfang beträgt 44 Unterrichtsstunden, die in 10 Schulungsterminen – samstags und montags am Spätnachmittag – vermittelt werden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 195,- €
Der Veranstaltungsort ist das Ernst-Christoffel-Haus, Höhenstr. 4-8 in 51588 Nümbrecht.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Ursula Wolf Tel.: 0151/ 54 80 13 96 oder e-mail: ursula.wolf@bergische-alzheimer.de