Viele Interessierte folgten der Einladung zum Thema Demenz ins Ev. Gemeindehaus in Nümbrecht. Angeboten wurden zwei Vorträge zu den Themen „Schlechtes Gewissen adé – Umgang mit Schuldgefühlen“ und „Meine Wahrheit – deine Wahrheit! – In der Begleitung von Menschen mit Demenz geht es nicht um das Recht haben“

Die Referentin Monika Thöne, Diplom-Pädagogin und Tanztherapeutin, nahm in ihren Vorträgen alle mit in die Gefühlswelt nicht nur von demenziell veränderten Personen, sondern auch von den Personen, die ertragen müssen, dass ein geliebter Mensch auf einmal so anders ist.

Ein hoch aufmerksames Publikum lauschte ihr interessiert.Wut, Scham, Schuld und Hilflosigkeit wurden von ihr angesprochen und eindrucksvoll dargestellt. Aber die Referentin machte auch Mut, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Menschen mit Demenz haben oft einen reichen Schatz an Erinnerungen, den es zu bergen gilt.

Eine sehr wichtige Botschaft an die Teilnehmenden war die Aufforderung, frühzeitig mit dem Aufbau eines Netzwerks zu beginnen. So können sich Angehörige Entlastung verschaffen, um den Verbleib in der Häuslichkeit lange zu erhalten.

Monika Thöne nahm sich auch gerne Zeit, auf persönliche Fragen einzugehen.

Veranstalter waren die Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land e.V. in Kooperation mit der Diakonie Nümbrecht gGmbH und der Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Nümbrecht.