Bensberg. „Ich habe mich schon immer für medizinische Themenfelder interessiert. Und jetzt war es an der Zeit, mich auf den Umgang mit Menschen mit Demenz vorzubereiten. Es war aber auch ein gutes Lernen in der Gruppe, jeder hat sich auf seine Art konstruktiv eingebracht.“, so eine Teilnehmerin des Ausbildungskurses für Demenzbegleiter.

In einer Schulung von mehr als 40 Stunden lernte sie, was man wissen sollte, um pflegende Angehörige zu entlasten, indem sie die Menschen mit Demenz stundenweise zu Hause betreut. Die Schulung über den Umgang mit Menschen mit Demenz enthielt Module zur verbalen und nonverbalen Kommunikation und zeigte eine große Palette von Möglichkeiten der Beschäftigung auf.

Die Vielfalt der Pflegehilfsmittel kam ebenso zur Sprache wie der Umgang mit Notfällen. Die anfängliche Scheu am Defibrillator (AED) wurde schnell überwunden und die Herzmassage mit dem richtigen Druck praktisch eingeübt.

„Ehrenamt macht Sinn“, dieser Gedanke bewegt die Menschen, die für die Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land e. V. ihre Zeit einsetzen, um Gutes zu tun. Sie kommen zu den Menschen mit Demenz nach Hause, damit die pflegenden Angehörigen z. B. selber zum Arzt, Friseur oder Chor gehen können. Wie beruhigend ist es dann zu wissen, dass zu Hause alles in Ordnung ist und der kranke Mensch gut betreut wird.

Der nächste Ausbildungskurs ist für den Herbst in Rösrath geplant.