Das Risiko, an Demenz zu erkranken, nimmt mit dem Alter zu. Weil in unserer Gesellschaft der Anteil älterer Menschen steigt, erhöht sich damit auch die Zahl Demenzkranker. Die persönliche Begleitung und Pflege eines erkrankten Menschen fordert betreuende und pflegende Angehörige in einem sehr hohen Maß, oft über die Grenze der Belastbarkeit hinaus.

Das Thema Demenz soll im Rahmen des 4. Oberbergischen Pflegetages aufgegriffen werden. Kooperationspartner dieser Veranstaltung sind neben dem Oberbergischen Kreis und der AOK Rheinland/ Hamburg das Klinikum Oberberg, die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS), die Alzheimergesellschaft im Bergischen Land e.V., und das Demenz-Servicezentrum Bergisches Land.

Unter dem Motto „Leben mit Demenz“ wird es zunächst während des Tages Informationen und Angebote im FORUM Gummersbach geben. Die Veranstaltung wird mit einem Abendprogramm und verschiedenen Fachbeiträgen in den Räumlichkeiten der AGewiS abgeschlossen.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 21.09.2017, in der Zeit von 9.30 Uhr – 16.30 Uhr im FORUM Gummersbach, und in der Zeit von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der AGewiS, Steinmüllergelände, Steinmüllerallee 11, 51643 Gummersbach. Der Übergang von einem Veranstaltungsort und -teil zum anderen soll in Form einer Menschenkette (ab 16.30 Uhr) erfolgen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Betroffene und ihre Angehörigen und möchte ihnen und allen Interessierten darüber hinaus die Gelegenheit zum Gespräch und Erfahrungsaustausch bieten.

4.Oberbergischer Demenztag_Flyer_2017.jpg