Sie sind Angehörige*r eines Menschen mit Demenz?

Dann sehen Sie sich im Alltag sicher oft mit belastenden und verunsichernden Situationen konfrontiert, die für alle Beteiligten eine schwierige Herausforderung darstellen können.

In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind. Durch den Austausch mit anderen und dem Teilen gemeinsamer Erfahrungen können Betroffene wieder neue Kraft zu tanken und Entlastung im Pflegealltag finden. In der Gemeinschaften können sich neue Kontaktmöglichkeiten bilden sowie Informationen, Wissen und Hilfestellungen ausgetauscht werden.

Deswegen hat die Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land e.V. in Zusammenarbeit mit der Pflege Selbsthilfe NRW und den kommunalen Pflege- und Seniorenberatern Ende 2019 zwei professionell geleitete Selbsthilfegruppen im Rheinisch Bergischen Kreis eröffnet.

  • Die Angehörigengruppe in Kürten trifft sich jeden 2. Montag im Monat (nächster Termin am 13.01.20) von 18:00 bis 19:30 Uhr im Eckraum des Bürgerhauses (Karlheinz-Stockhausen-Platz 1, 51515 Kürten)
  • In Odenthal treffen sich die pflegenden Angehörigen immer am letzten Mittwoch im Monat (nächster Termin am 29.01.20) von 18:30 bis 20:00 imGemeindehaus Odenthal (Dorfstraße 10, 51519 Odenthal)

Wenn Sie Interesse haben, können Sie gerne ohne Voranmeldung vorbeischauen. Ansonsten wenden Sie sich für nähere Informationen bitte an unseren Koordinator für den Rheinisch Bergischen Kreis:

Tom Pawlak: E-Mail   tom.pawlak@bergische-alzheimer.der   /   Telefonnummer   0175 7672134